Deutsche Geschichte – Die Weltwirtschaftskrise

Deutsche Geschichte Jun 4, 2022
Midsection of person cooking German würstel

Sie haben wahrscheinlich schon von der Weltwirtschaftskrise gehört. Aber wussten Sie, dass die deutsche Geschichte auch die Weltwirtschaftskrise umfasst? Wenn ja, können Sie sich verwöhnen lassen! Dieser Artikel erklärt einige der wichtigsten Ereignisse, die in dieser Zeit stattfanden. Die Weltwirtschaftskrise begann in den 1920er Jahren, und die 1930er Jahre brachten einen weiteren verheerenden wirtschaftlichen Abschwung. Viele dachten, die Weltwirtschaftskrise sei die Schuld der regierenden Sozialdemokraten, doch ab Mitte der 1920er-Jahre wendete sich die Lage.

Die Jahrestagung der Gesellschaft für Deutsche Geschichte findet jährlich im September statt und findet jedes Jahr an einem anderen Ort statt. Die Konferenz bietet Keynote-Vorträge von international renommierten Historikern sowie Panels mit Forschern, die sich mit verschiedenen Themen der deutschen Geschichte befassen. Die Tagung deckt die gesamte Spannweite der deutschen Geschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart ab. Eine Mitgliedschaft in der Gesellschaft ist jedoch nicht erforderlich und steht allen Interessierten offen. Auch Berufseinsteiger können Mitglied werden.

Im späten 19. Jahrhundert entstand in Deutschland eine christlich-soziale Aktionsbewegung, die mit heftiger antisemitischer Hetze in Verbindung gebracht wurde. Adolf Stoecker, ein christlicher Sozialarbeiter und Hofprediger, spielte eine führende Rolle bei dieser Aktion. Darüber hinaus trug die romantische Vorstellung von Individualität zur Entwicklung eines Kultes des individuellen Genies bei. Später wurde die organische Theorie der Volksgemeinschaft formuliert. Nach dieser Theorie ist der Nationalstaat organisch, nicht künstlich, und als solcher zu betrachten.

Der Reichstagsbrand spielte eine Schlüsselrolle bei Hitlers Machtergreifung. Am 27. Februar 1933 wurden Flammen durch das Dach des Reichstags gesehen, und Wachen nahmen den mutmaßlichen Brandstifter Marinus van der Lubbe fest, der später hingerichtet wurde. Obwohl keine Hinweise auf Komplizen gefunden wurden, bereitete die Reichstagsbrandverordnung Hitlers Diktatur vor und beschnitt die bürgerlichen Freiheiten des deutschen Volkes.

Der Große Krieg brachte das Ende des Feudalismus in Deutschland. Die Hohenzollern lebten jahrhundertelang als Leibeigene, verpflichtet, dem Gutsherrn Arbeitskraft, Produkte, Wehrdienst und Steuern zu liefern. Die Hohenzollern hatten kein Recht, ohne Erlaubnis des Gutsherrn zu heiraten. Der Feudalismus dauerte jedoch in einigen Teilen Deutschlands bis zum Ersten Weltkrieg an. Es gibt viele andere interessante Fakten über die deutsche Geschichte.

Deutschland wurde in unzählige Deutschlands oder Staaten aufgeteilt. Bevor Napoleon das Land 1813 eroberte, war es in Hunderte von regionalen Einheiten oder Landkreisen und Städten aufgeteilt. Dem Großen Krieg ging der Dreißigjährige Krieg voraus, in dem Spanien, Frankreich, Dänemark, Schweden und andere Deutschland überrannten. Der Dritte Weltkrieg markierte jedoch das Ende des Deutschen Reiches. Dieser Krieg leitete ein Jahrhundert der Revolution in Europa ein.

Der Dreißigjährige Krieg war einer der verheerendsten Konflikte in der Geschichte Europas, bei dem Häuser, Kirchen und Ernten zerstört wurden. Die badische Bevölkerung wurde gezwungen, in Höhlen zu leben, und fast ein Drittel der deutschen Bevölkerung wurde in dem Konflikt getötet. Die Bevölkerung von Baden wurde in dieser Zeit um ein Drittel reduziert, und Schweizer Einwanderer zogen an ihre Stelle. In der Folge endete 1815 der Dreißigjährige Krieg und der Frieden in der Region wurde wiederhergestellt.